50-Jahrfeier des Ortsvereins am 24.06.2010

Der SPD-Ortsverein Großkarolinenfeld feiert sein 50-jähriges Bestehen im Gasthaus "Bräu" in Tattenhausen.

40-Jahrfeier des Ortsvereins am 10.11.2000

Grußwort des SPD-Ortsvorsitzenden Emil Maier

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, liebe Genossinnen, liebe Genossen, am 12. März 2000 wurde unser Ortsverein 40 Jahre alt. Das ist sicher ein Grund, um mit Stolz zurückzublicken; auf 40 Jahre politischer Arbeit in Großkarolinenfeld, auf die Tätigkeit unserer Gemeinderäte und auf unseren Stellenwert im gesellschaftlichen Bereich.

Ehrenmitglied

Am 03.12.1997 wurde Genosse Friedrich Bolleininger vom SPD-Vorstand Großkarolinenfeld als Anerkennung für 25 Jahre beispiellosen Einsatz für die Sozialdemokratische Partei zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Unser "Fritz" ist am 06.12.2005 verstorben.

Geschichte des Ortsvereins

Bereits kurz nach dem 2. Weltkrieg gab es in Großkarolinenfeld eine Sektion des SPD-Ortsvereins Kolbermoor. Zur Gründung eines eigenen SPD-Ortsvereins trafen sich am 12. März 1960 elf Bürger von Großkarolinenfeld im ehemaligen Cafe Schäfer in der Karolinenstraße. Vorsitzender wurde Philipp Bechthold. Ihm folgten Ernst Seider (1962 - 1966), Korbinian Füglein (1966 - 1969), Karl Lotterer (1969 - 1971), Friedrich Bolleininger (1971-1997), Emil Maier (1997 - 2012) und ab 2012 Franz Dußmann.