Unser Kandidat für den Bürgermeister

SPD einstimmig für Bernd Fessler als Bürgermeister

Bei der Aufstellungsversammlung am 9. Januar 2020 wurde Bernd Fessler einstimmig zum gemeinsamen Kandidaten von CSU/PLW/SPD/Bündnis 90/Die Grünen für das Amt des Ersten Bürgermeisters der Gemeinde Großkarolinenfeld gewählt.

In der Vorstellung wies die Listenführerin und Gemeinderätin Doris Neff darauf hin, dass der amtierende Bürgermeister schon aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung und seiner Ausbildung zum Diplomverwaltungswirt (FH) die besten Voraussetzungen erfüllt, um Effektivität und gesetzliche Anforderungen des Verwaltungshandelns zu verbinden. In seiner 19-jährigen Tätigkeit als Bürgermeister hat er bewiesen, dass er es als seine wichtigste Aufgabe betrachtet immer die Menschen mitzunehmen und die verschiedenen Interessen bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen.

Dritter Bürgermeister Emil Maier stellte fest, dass sich die Gemeinde Großkarolinenfeld in seiner Amtszeit gut entwickelt hat. Er verwies u.a. auf die Sanierung der Hauptschule, den Waldkindergarten, den Straßenbau, die Unterstützung der Feuerwehren und der Sportvereine, den Rathausbau und die Weiterentwicklung des Ortszentrums von Großkarolinenfeld und auch die Abwasserleitung zwischen Tattenhausen und Großkarolinenfeld, die von einem Tag auf den anderen erforderlich gewesen war.

Laut Fessler ist jedoch noch viel zu tun: Die Bauarbeiten am Rathaus werden Mitte des Jahres beendet werden. Die Entwicklung der Ortsmitte ist weiterhin spannend. Im sozialen Bereich warten viele Aufgaben wie der weitere Bau eines Kindergartens, sozialer Wohnungsbau und betreutes Wohnen. Insbesondere in Bezug auf betreutes Wohnen ist die Gemeinde schon auf einem guten Weg. Zur Schonung der Umwelt muss bei der Bauleitplanung dem Radfahrer und Fußgänger durch Bau von Radwegen und fußläufigen Verbindungen sowie ansprechende Stellplatzmöglichkeiten weiterhin besonderes Augenmerk geschenkt werden, ebenso alternativen Energien.

„Ich mache meine Arbeit als Bürgermeister gern, bin gern mit Menschen zusammen und bemühe mich zu helfen, wo es geht. Die Arbeit ist vielfältig und verantwortungsvoll. Ich bedanke ich bei Allen für die Unterstützung und die konstruktive Zusammenarbeit.“ so der Bürgermeister zum Abschluss.