Aufstellungsversammlung zur Gemeinderatswahl

SPD Großkarolinenfeld setzt auf die Jugend

Schon sehr früh haben sich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD mit ihren Themen für die Kommunalwahl in Großkarolinenfeld auseinandergesetzt. Nach intensiver Diskussion wurde beschlossen mit den Hauptthemen "Soziales" und "Infrastruktur" in den Wahlkampf zu gehen. Beim Thema "Soziales" fordert die SPD den Bau eines zusätzlichen Kindergartens mit mind. 2 Gruppen und einen Kinderhort mit 2 Gruppen. Zudem besteht erheblicher Raumbedarf für die Grundschule. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Wohnungspolitik. Hier ist die Gemeinde gefordert, baldmöglichst ihre Möglichkeiten zu nutzen, um sozialen Wohnungsbau zu betreiben. Die SPD würde sich wünschen, dass im Bereich des betreuten Wohnens weitere Schritte gemacht werden. Ein guter Anfang ist schon gemacht.

Im Bereich der "Infrastruktur" setzt die SPD auf mehr ÖPNV durch Verlängerung der Busverbindungen nach Tattenhausen und der Möglichkeit im Ort Großkarolinenfeld das Anrufsammeltaxi zu nutzen. Nach Fertigstellung der Westtangente soll der Ort Großkarolinenfeld für den LKW Verkehr gesperrt werden. Für den Pendlerparkplatz am Bahnhof soll noch einmal geprüft werden, ob es nicht sinnvoll ist eine Parkgebühr zu erheben. Insgesamt wird die Westtangente großen Einfluss auf die Entwicklung der Gemeinde haben. Nach Meinung der SPD soll keine Gewerbegebietsausweisung direkt an der Westtangente erfolgen. Eine Ausweitung des Gewerbegebietes im Süden ist vorstellbar, wenn dort bevorzugt mittlere Gewerbebetriebe und Handwerksbetriebe angesiedelt werden und die Gemeinde einen Teil des Gebietes erwerben kann.

Für die Gemeindeteile Tattenhausen und Jarezöd von einer homogenen Baulandentwicklung -hauptsächlich für Ortsansässige- und der Erhaltung des dörflichen Charakters aus.

Mit diesen Grundsatzaussagen ist es der SPD gelungen, junge Menschen zu begeistern.

Unsere Kandidaten für den Gemeinderat

Listenplatz 1-3 Neff, Doris

Listenplatz 4-6 Rieder, Martin

Listenplatz 7-9 Mentschel, Florian

Listenplatz 10-11 Maier, Emil

Listenplatz 12-13 Heitzer, Martin

Listenplatz 14-15 Lotterer, Christoph

Listenplatz 16-17 Mentschel, Adrian

Listenplatz 18-19 Neff, Robert

Listenplatz 20 Gebhart, Andreas

Unsere Kandidaten in Wort und Bild

Wahlprogramm 2020

In unserem Wahlprogramm 2020 haben wir unsere kommunalpolitischen Ziele aufgestellt. Viele Punkte davon haben wir im Gemeinderat eingebracht und für die Bürger umgesetzt. Wir sind noch nicht am Ziel und arbeiten weiter an einer sozialen und lebenswerten Gemeinde.