Aufstellungsversammlung zur Gemeinderatswahl

SPD Großkarolinenfeld setzt auf die Jugend

Schon sehr früh haben sich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD mit ihren Themen für die Kommunalwahl in Großkarolinenfeld auseinandergesetzt. Nach intensiver Diskussion wurde beschlossen mit den Hauptthemen "Soziales" und "Infrastruktur" in den Wahlkampf zu gehen. Beim Thema "Soziales" fordert die SPD den Bau eines zusätzlichen Kindergartens mit mind. 2 Gruppen und einen Kinderhort mit 2 Gruppen. Zudem besteht erheblicher Raumbedarf für die Grundschule. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Wohnungspolitik. Hier ist die Gemeinde gefordert, baldmöglichst ihre Möglichkeiten zu nutzen, um sozialen Wohnungsbau zu betreiben. Die SPD würde sich wünschen, dass im Bereich des betreuten Wohnens weitere Schritte gemacht werden. Ein guter Anfang ist schon gemacht.

Im Bereich der "Infrastruktur" setzt die SPD auf mehr ÖPNV durch Verlängerung der Busverbindungen nach Tattenhausen und der Möglichkeit im Ort Großkarolinenfeld das Anrufsammeltaxi zu nutzen. Nach Fertigstellung der Westtangente soll der Ort Großkarolinenfeld für den LKW Verkehr gesperrt werden. Für den Pendlerparkplatz am Bahnhof soll noch einmal geprüft werden, ob es nicht sinnvoll ist eine Parkgebühr zu erheben. Insgesamt wird die Westtangente großen Einfluss auf die Entwicklung der Gemeinde haben. Nach Meinung der SPD soll keine Gewerbegebietsausweisung direkt an der Westtangente erfolgen. Eine Ausweitung des Gewerbegebietes im Süden ist vorstellbar, wenn dort bevorzugt mittlere Gewerbebetriebe und Handwerksbetriebe angesiedelt werden und die Gemeinde einen Teil des Gebietes erwerben kann.

Für die Gemeindeteile Tattenhausen und Jarezöd von einer homogenen Baulandentwicklung -hauptsächlich für Ortsansässige- und der Erhaltung des dörflichen Charakters aus.

Mit diesen Grundsatzaussagen ist es der SPD gelungen, junge Menschen zu begeistern.

Bei der Aufstellungsversammlung am 9. Januar 2020 stellte sich die Gemeinderätin Doris Neff für den 1. Platz zur Verfügung. Sie erklärt, sich hauptsächlich im sozialen Bereich engagieren zu wollen. Für den 2. Platz kandidierte Martin Rieder aus Jarezöd. Er will sich besonders für Ortsteile Jarezöd und Tattenhausen und für die Belange des Naturschutzes einsetzen. Dem folgt der 19jährige Florian Mentschel dem natürlich die Belange der Jugend besonders am Herzen liegen. Nach ihnen stellen sich die Kandidaten 3. Bürgermeister Emil Maier, Martin Heizer, Christoph Lotterer, Adrian Mentschel, Robert Neff und Andreas Gebhart persönlich vor und gingen auf ihre kommunalpolitischen Ziele ein

Ein weiterer Schwerpunkt war die Aufstellung eines Bürgermeisterkandidaten der SPD. Der Vorstand schlug der Versammlung als gemeinsamen Kandidaten von CSU, SPD, PLW und Bündnis90/Die Grünen den amtierenden Bürgermeister Bernd Fessler vor. Bernd Fessler blickte zurück auf viele Jahre erfolgreicher Arbeit für die Gemeinde und stellte seine Schwerpunkte für die nächsten Jahre vor, die besonders in der Entwicklung der Ortsmitte,

dem Rathausbau, im sozialen Bereich der Bau eines weiteren Kindergartens und sozialer Wohnungsbau, die Auswirkungen der Westtangente auf die Ortsentwicklung liegen. In der anschließenden Diskussion wurden nahm auch die Stellung der Gemeinde zum Brennernordzulauf und auch die Auswirkungen der Streichung der Straßenausbaubeiträge breiten Raum ein. Die Versammlung wählte Bernd Fessler einstimmig zum gemeinsamen Kandidaten von CSU/PLW/SPD/Bündnis 90/Die Grünen für das Amt des 1.Bürgermeisters der Gemeinde Großkarolinenfeld