Forum für Jugendliche

Die SPD-Fraktion will die aktive politische Eigenverantwortung der BürgerInnen fördern und stellt deshalb den Antrag:

Der Gemeinderat möge in einer seiner nächsten Sitzungen beschließen, dass Jugendlichen, im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Bürgersprechstunde, vor den Gemeinderatssitzungen ein fester Zeitkorridor zur Verfügung steht, um ihre Anliegen und Anträge vorzubringen.

Unser Vorschlag ist, dass um 19:00 Uhr, als erster Punkt der Bürgersprechstunde die Jugendlichen die Möglichkeit haben zu sprechen. Im Weiteren sollen diese Anregungen bzw. Anträge, innerhalb von drei Monaten durch den Gemeinderat bzw. die Gemeindeverwaltung bearbeitet und beschlossen werden, wie es auch in den Bürgerversammlungen organisiert ist.

Wir als SPD-Fraktion verstehen darunter, eine aktive und frühzeitige Beteiligung aller Bürgergruppen am politischen Gemeinwesen. Auch wollen wir damit erreichen, dass Jugendliche sich aktiv für ihre Belange einsetzen und bei den politischen Gremien sich beteiligen.