Geschichte des Ortsvereins

Bereits kurz nach dem 2. Weltkrieg gab es in Großkarolinenfeld eine Sektion des SPD-Ortsvereins Kolbermoor. Zur Gründung eines eigenen SPD-Ortsvereins trafen sich am 12. März 1960 elf Bürger von Großkarolinenfeld im ehemaligen Cafe Schäfer in der Karolinenstraße. Vorsitzender wurde Philipp Bechthold. Ihm folgten Ernst Seider (1962 - 1966), Korbinian Füglein (1966 - 1969), Karl Lotterer (1969 - 1971), Friedrich Bolleininger (1971-1997), Emil Maier (1997 - 2012) und ab 2012 Franz Dußmann.

Besonders prominente Gäste konnte der Ortsverein zur 20-Jahr-Feier 1980 mit dem stellv. Landes- und Fraktionsvorsitzenden Dr. Jürgen Böddrich, zur 25-Jahr-Feier 1985 mit dem SPD-Bezirksvorsitzenden von Franken, Karl-Heinz Hiersemann und zur 40-Jahr-Feier den Vorsitzenden der BayernSPD, Wolfgang Hoderlein begrüßen.

Seit dem Bestehen des Ortsvereins stellt die SPD Gemeinderäte und mit Evi Hofer ab 1970 auch die erste Frau im Gemeinderat von Großkarolinenfeld. Weitere Gemeinderäte waren Max Schäfer, Wilhelm Marschall, Korbinian Füglein, Georg Schenk, Karl Herlt, Friedrich Bolleininger, Dieter Ginzel, Emil Maier und Franz Dußmann.

Bei der Bürgermeisterwahl 1966 fehlten unserem Kandidaten Korbinian Füglein nur wenige Stimmen zum Erfolg. Er wurde als erster Großkarolinenfelder in den Kreistag des Landkreises Bad Aibling gewählt. Von 1990 bis 1996 war Friedrich Bolleininger 2. Bürgermeister und in den Wahlperioden 1972 bis 1978 und 1984 bis 1990 3. Bürgermeister.

In der Kommunalpolitik setzt sich die SPD besonders für die Jugend und die älteren Mitbürger, die Belange der Familien sowie für die Ortsentwicklung ein. Eines unserer wichtigsten Anliegen war in letzter Zeit der Bau der Kinderkrippe. In öffentlichen Versammlungen wurde u.a. zur Ortsentwicklung (mit einem Referat von Bürgermeister Bernd Fessler) und zur Kinderbetreuung in der Gemeinde (Kinderkrippe, Kinderhort) Stellung genommen. Ein Hauptanliegen der SPD -die Einbeziehung der Bürger- wurde durch den Antrag der SPD Fraktion im Gemeinderat auf Einführung einer Bürgersprechstunde erfüllt.

Die SPD informiert in Mitgliederversammlungen regelmäßig über bundes- und landespolitische Themen. Zu besonders aktuellen politischen Themen wird in öffentlichen Versammlungen zumeist durch unsere Abgeordneten Angelika Graf für den Bundestag und Maria Noichl für den Landtag informiert.

Bei allen Wahlen und Volksbegehren beteiligt sich die SPD aktiv mit Infoständen, Plakataktionen und öffentlichen Wahlversammlungen.

Auch im gesellschaftlichen Bereich war der Ortsverein tätig. So gab es bis 1974 Sommernachts- und SPD Faschingsbälle und ab 1977 einen SPD-Kegelclub. Seit 1978 wird jährlich von der SPD ein Kinderfest und seit 1980 dazu ein Trödelmarkt veranstaltet.

Tradition hat auch schon unser Preisschafkopf 'n im Frühjahr, das ebenfalls seit 1978 durchgeführt wird. Beim Dorffest der Ortsvereine beteiligt sich die SPD mit der Kinderbetreuung und beim Christkindlmarkt mit dem Verkauf von Christbäumen.

Der Höhepunkt im Jahre 2010 war die 50-Jahr-Feier des Ortsvereins.
Zum Festabend am 24.6.2010 beim Bräu in Tattenhausen konnte der Ortsvorsitzende Emil Maier fast 200 Gäste begrüßen, die sowohl den Festredner Markus Rinderspacher - Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag - als auch den Kabarettisten Han's Klaffl sehen wollten. Der Reingewinn wurde dem Kinderhaus Pusteblume zur Einrichtung eines Märchenzimmers gespendet.